Sponsorenlauf der Grundschule Nütterden - Sagenhaftes Ergebnis

Kaum zu glauben, aber wahr: Als in der Pausenhalle der St.-Georg-Grundschule Nütterden der Beauftragte der „Aktion Añatuya“, Hans-Jürgen Jacobs und sein Vorgänger Werner Stalder, den roten Vorhang enthüllten und der Erlös des Sponsorenlaufes für die Partnerschulen in Añatuya sichtbar wurde, gab es Jubel der Mädchen und Jungen. Sage und schreibe 5.618,42 Euro hatten die Schülerinnen und Schüler für ihre Freunde in Argentinien „erlaufen“. Das widersprach allen Erwartungen. Das Lehrerkollegium hatte sich engagiert und in den Klassen über das Leben der Kinder in Añatuya informiert. Dann galt es für die Kinder in der Familie, Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarschaft Sponsoren zu suchen. Auf dem Sportplatz in Nütterden war anschließend klassenweise der Sponsorenlauf. Es zählte jeweils eine halbe Runde von 200 Metern. Sowohl im ersten und zweiten Schuljahr, besonders aber im dritten und vierten Schuljahr, gab es Läuferinnen und Läufer, die bis zu neun oder zehn volle Runden a 400 Meter, also 3.600 beziehungsweise 4.000 Meter liefen. Nachdem Hans-Jürgen Jacobs den Spendenscheck entgegengenommen hatte, dankte er allen Beteiligten für ihren großen Einsatz. Er musste viele Fragen der Kinder beantworten. Werner Stalder, der fünfmal die Diözese Añatuya besucht hat, konnte anschaulich über die Situation der Kinder in den argentinischen Partnerschulen erzählen. Die großartige Spende stelle eine Brücke der Nächstenliebe zwischen der Nütterdener Grundschule und den Kindern der armen Landschulen im fernen Añatuya dar, sagte er. Ein von Frauen in Añatuya handgewebter Teppich wird an den Sponsorenlauf in Nütterden erinnern.